Plus Umwelt

Schnellerer Kohleausstieg im Westen

Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen ist es eine Überraschung: Grün-geführte Ministerien im Bund und in NRW vereinbaren ein Kohlepaket mit dem Energiekonzern RWE. Ist das letzte Wort gesprochen?

04.10.2022 UPDATE: 04.10.2022 11:19 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden
RWE will Kohle unter Lützerath fördern
Ein Banner mit der Aufschrift «1,5 Grad heißt: Lützerath bleibt!» an einem alten Hof in Lützerath. Doch nun soll das Dorf weichen.

Berlin/Düsseldorf (dpa) - Der Kohleausstieg im Rheinischen Revier in Nordrhein-Westfalen soll um acht Jahre auf das Jahr 2030 vorgezogen werden. Angesichts der aktuellen Energiekrise sollen zugleich zwei Braunkohlekraftwerke länger als bisher geplant laufen.

Die Siedlung Lützerath, die ein Symbol für die Klimaschutzbewegung ist, soll abgerissen werden, um dort Kohle zu fördern. Das sind

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+