Plus Schüler gegen Stromchef

Generationenkonflikt bei RWE-Hautversammlung

Proteste von Umweltschützern gehören seit Jahren zu Hauptversammlungen des Energieriesen. Weil das Aktionärstreffen diesmal auf einen Freitag fällt, meldet sich auch die Protestbewegung "Fridays for Future" direkt vor den versammelten RWE-Eignern zu Wort.

03.05.2019 UPDATE: 03.05.2019 11:08 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Fridays-for-Future-Proteste vor RWE
Die Protestbewegung "Fridays for Future" demonstriert vor Beginn der RWE - Hauptversammlung in einer U-Bahn-Station. Foto: Roland Weihrauch

Essen (dpa) - Die Hauptversammlung des Energieversorgers RWE hat sich am Freitag zu einem Schlagabtausch zwischen der Schüler-Protestbewegung "Fridays for Future" und dem Stromkonzern entwickelt.

Auf der einen Seite: Rolf Martin Schmitz (61), Vorstandschef des größten deutschen Braunkohle-Verstromers. Seine Gegenspielerin: Luisa Neubauer (23), Studentin, talkshowerfahrenes Gesicht der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+