Bertelsmann und die "Champion"-Strategie
Vom Abo-Lesering zum Konzern: Reinhard Mohn, der jetzt 100 Jahre alt geworden wäre, war Wegbereiter für die internationale Größe von Bertelsmann. Warum das Unternehmen jetzt wieder auf Größe setzt.

Gütersloh (dpa) - Mit Bertelsmann verbinden wohl viele aus der älteren Generation in Deutschland eine Mitgliedschaft im Lesering oder dem späteren Buchclub.
Das Prinzip aus den 1950er-Jahren kam bei vielen an: Als Abonnenten erhielten sie regelmäßig Bücher zu einem günstigeren Preis. Heute ist Bertelsmann ein weltumspannender Konzern und setzt Impulse, die ganze Branchen aufhorchen
+ Analysen
Meine RNZ+
- Zugang zu allen Inhalten von RNZ+ und unserem exklusiven Trauerportal
- Top-Themen regional, aus Deutschland und der Welt
- Weniger Werbung mit RNZ+
- 1 Monat einmalig 0,99 €
- danach 6,90 € pro Monat
- Zugriff auf alle RNZ+ Artikel
- inkl. gratis Live-App
- Digital Plus 5,30 € pro Monat
- inkl. E-Paper
- Alle RNZ+ Artikel & gratis Live-App