Plus Konjunktur

Erzeugerpreise steigen deutlich schwächer

Nach dem starken Preisauftrieb der vergangenen Monate gibt es Signale für eine mögliche Entspannung. Ökonomen sprechen von einem "Hoffnungszeichen", Verbraucher müssten sich aber noch gedulden.

21.11.2022 UPDATE: 21.11.2022 13:30 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Deutsche Industrie
Produktion von Superkondensatoren bei einem Batteriezellenhersteller in Sachsen.

Wiesbaden (dpa) - In Deutschland hat sich der Preisauftrieb auf Herstellerebene deutlich abgeschwächt und Hoffnungen auf einen Rückgang der hohen Inflation geschürt. Im Oktober stiegen die Produzentenpreise im Jahresvergleich um 34,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Im Vormonat hatte die Rate mit 45,8 Prozent noch wesentlich höher gelegen. Im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+