Plus Italiens Wirtschaft in Geldnot

Wenn die Mafia zur Kreditbank wird

Corona-Zeiten sind Aufbruch-Zeiten für die Mafia. Die organisierte Kriminalität wedelt in Italien mit dem Geld, das vielen Unternehmen fehlt. Doch der Machtgewinn der Clans in der Krise muss kein Automatismus sein.

18.08.2020 UPDATE: 18.08.2020 08:28 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Mafia
Die Mafia mit ihren Milliarden-Einnahmen aus Drogenhandel, Müll- und Waffendeals steht bereit, um große Summen in die schwächelnde Wirtschaft zu pumpen. Foto: Alessandro Di Meo/ANSA/dpa

Rom (dpa) - Die Ermittler der Finanzpolizei von Neapel rückten Anfang August im Blaulicht-Konvoi aus. Beamte nahmen im Umland der süditalienischen Stadt zwei Verdächtige fest. Die Vorwürfe: Kreditwucher mit Mafia-Methoden und Erpressung.

Rund 550.000 Euro hatten sich Familienunternehmer aus dem Tourismussektor vor Jahren bei den Kriminellen geliehen, wie die Behörden berichteten. Wegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+