Plus Energie

Habeck lehnt staatliche Deckelung der Gaspreise ab

Deutschland wird die Preissteigerungen "in der einen oder anderen Form" tragen müssen, sagt der Bundeswirtschaftminister. Die Belastung durch die hohen Gaspreise sollte aber "gerecht" verteilt werden.

06.07.2022 UPDATE: 06.07.2022 14:17 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Robert Habeck
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: «Es kommen noch enorme Preiserhöhungen auf uns zu.»

München (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lehnt angesichts der erwarteten weiteren Verteuerung von Gas eine staatliche Preisdeckelung ab. Die hohen Preissteigerungen seien ein "externer Schock" und könnten vom Staat nicht vollständig aufgefangen werden, sagte Habeck am Mittwoch am Rande der Münchner Handwerksmesse.

"Das wird das Land in der einen oder anderen Form

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+