Plus Einigung auf Eckpunkte

Siemens behält Görlitz - Offenbach wird aufgegeben

Die Siemens-Beschäftigten im sächsischen Görlitz können erst einmal aufatmen: Der Konzern verzichtet auf die geplante Schließung des Kraftwerksstandortes. Personalchefin Kugel macht aber klar, dass die Kosten der Sparte trotzdem runter müssen.

08.05.2018 UPDATE: 08.05.2018 13:28 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Siemens-Standort in Görlitz
Siemens-Mitarbeiter protestieren in Görlitz gegen die Schließung ihres Werks. Foto: Nikolai Schmidt/Archiv

München/Görlitz (dpa) - Nach zähem Ringen hat sich der Elektrokonzern Siemens mit Arbeitnehmervertretern auf Eckpunkte für die geplanten Einschnitte in der Kraftwerkssparte geeinigt.

Die umstrittene Schließung des Siemens-Standortes im sächsischen Görlitz ist endgültig vom Tisch. Dagegen soll der Standort in Offenbach "perspektivisch" aufgegeben werden, die Mitarbeiter sollen aber zum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+