Plus Digitalisierung

Dürftiges Internet: Tausende Messungen zeigen Defizite

Gutes Internet zuhause ist enorm wichtig - doch was tun, wenn es hapert mit der Verbindung? Ein noch recht neuer Rechtsanspruch stärkt die Stellung des Verbrauchers. Nun liegen frische Zahlen vor.

26.07.2022 UPDATE: 26.07.2022 06:11 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Internet - Breitbandmessung
Das Ergebnis einer Downloadmessung ist auf der Desktop-App «Breitbandmessung.de» der Bundesnetzagentur zu sehen.

Bonn (dpa) - Das heimische Internet hat in Tausenden Fällen noch immer große Defizite. Von Mitte Dezember bis Ende Juni seien rund 22.000 Messungen mit der Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur abgeschlossen worden, fast ausschließlich sei dabei ein Minderungsanspruch festgestellt worden, teilte die Bonner Behörde auf dpa-Anfrage mit.

Besagter Anspruch auf Preisminderung besteht,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+