Plus Autohersteller

US-Automarkt schwächelt - Toyota zieht erstmals an GM vorbei

Erstmals seit 1931 hat mit Toyota ein Hersteller 2021 mehr Neuwagen verkauft als GM. Insgesamt gab es in einem von Engpässen in der Chipversorgung geprägten Jahr für die meisten Autobauer nicht viel zu feiern.

05.01.2022 UPDATE: 05.01.2022 00:03 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Toyota
Mit rund 2,3 Millionen verkauften Autos im Jahr 2021 erobert Toyota die Marktführerschaft in den USA. Foto: Rick Bowmer/AP/dpa

Detroit (dpa) - Der anhaltende Chipmangel und Probleme in den Lieferketten haben die Autoverkäufe in den USA zum Jahresende ausgebremst.

Der größte US-Hersteller General Motors (GM) erlitt einen besonders starken Einbruch und büßte seine Position als absatzstärkster Anbieter im Heimatmarkt erstmals seit 90 Jahren ein. Mit rund 2,3 Millionen verkauften Autos im Gesamtjahr 2021 wurde der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+