Plus Arbeitslosigkeit

Jeder fünfte junge Chinese ohne Job

Die Arbeitslosigkeit in China ist so hoch wie nie. Zwar verspricht Xi Jinping auf dem Parteitag "allgemeinen Wohlstand", aber Lösungen für die Krise sind nicht in Sicht. Gerade junge Leute gehen leer aus.

21.10.2022 UPDATE: 21.10.2022 08:14 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Job-Messe
Chinesinnen auf einer Jobmesse in der Stadt Qingdao auf der Suche nach Jobs.

Peking (dpa) - Knapp jeder fünfte junge Mensch zwischen 16 und 24 Jahren ist in Chinas Städten arbeitslos - mehr als je zuvor. "Ich lebe zu Hause von der finanziellen Unterstützung meiner Familie", sagt die 23-jährige Yu. Seit ihrem Abschluss vor mehr als einem Jahr von der Universität in Changchun in Nordostchina findet sie keine Stelle.

"Wegen der Pandemie haben Unternehmen zu kämpfen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+