Plus Arbeitsmarkt

Handwerk sieht Verschärfung des Fachkräftemangels

Fachkräfte aus dem Handwerk werden händeringend gesucht. Und viele Vorhaben zum Klimaschutz, zur Digitalisierung oder der Verkehrswende werden das Problem nach Meinung des Verbands noch verschärfen.

05.11.2021 UPDATE: 05.11.2021 12:38 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Tischler
Ein Tischer arbeitet in seiner Werkstatt mit einem japanischen Strechbeitel an einem Werkstück. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Das Handwerk sieht eine Verschärfung des Fachkräftemangels in Deutschland. "Die Betriebe suchen händeringend nach qualifizierten Fachkräften", sagte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, am Freitag.

Die Lage sei schon wieder ähnlich wie vor Beginn der Corona-Krise. Der Fachkräftemangel erweise sich aktuell als Bremse

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+