Plus Bahn

Neubaustrecke eröffnet: Schneller zwischen Ulm und Stuttgart

Vier Milliarden Euro hat der Ausbau verschlungen. Nun ist die Strecke offiziell eingeweiht. Das noch umstrittenere Projekt "Stuttgart 21" lässt allerdings noch auf sich warten.

09.12.2022 UPDATE: 09.12.2022 12:59 Uhr 46 Sekunden
Feierliche Eröffnung
Bei der Sonderfahrt zur feierlichen Eröffnung der Bahn Neubaustrecke Wendlingen-Ulm im Sonderzug ist beim Blick aus dem Lokführerstand die Neubaustrecke zu sehen.

Wendlingen (dpa) - Die Bahn-Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm ist offiziell von Land und Unternehmen eröffnet worden. Im Beisein von Bahnchef Richard Lutz, Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer (FDP) und des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) legte ein ICE die etwa 60 Kilometer lange Strecke zurück, um das rund vier Milliarden Euro teure Bauprojekt in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+