Plus Weltwirtschaft

Deutsche Bauern halten Mercosur-Abkommen für bedrohlich

Mit Vertragsunterzeichnung würde eine der größten Freihandelszonen der Welt entstehen. Doch nicht alle sind von den Plänen der Bundesregierung begeistert.

28.02.2023 UPDATE: 28.02.2023 04:39 Uhr 46 Sekunden
Scholz in Brasilien
Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) umarmt beim Staatsbesuch in Brasilien Ende Januar seinen Amtskollegen Luiz Inacio Lula da Silva. Vor Ort zeigte Scholz sich zuversichtlich, dass es beim Freihandelsabkommen rasch zu einem Abschluss kommt.

Düsseldorf (dpa) - Der Deutsche Bauernverband ist besorgt über die Folgen, die das geplante Handelsabkommen der EU mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten haben könnte. "Die deutsche Landwirtschaft wäre vor allem durch zusätzlichen Importdruck bei Fleisch und Zucker betroffen. Das Mercosur-Abkommen ist für die Bauern mit Schweine-, Geflügel- und Rinderhaltung eine große Bedrohung", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+