Plus Weltfrauentag

Frauen in Topetagen deutscher Firmen weiter in Minderheit

Die Führungsetage der Wirtschaft wird nach wie vor von Männern dominiert. Allerdings gibt es teils deutliche Unterschiede zwischen Branchen, Unternehmensgrößen und Regionen.

07.03.2023 UPDATE: 07.03.2023 05:04 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Gleichstellung
Nur in rund 20 Prozent der in einer neuen Studie untersuchten Personen- und Kapitalgesellschaften sitzt mindestens eine Managerin in der Führungsetage.

Wiesbaden (dpa) - Für Frauen in Deutschland ist es nach Einschätzung der Auskunftei Schufa immer noch einfacher, ihre eigene Chefin zu werden, als eine Topposition in einem Unternehmen zu erreichen. Die besten Chancen scheinen weibliche Führungskräfte in kleinen Firmen zu haben. Nach Daten des Informationsdienstleisters Crif ist der Anteil der Topmanagerinnen dort am höchsten. Beiden Studien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+