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"Pink Tax" - Warum Frauen manchmal mehr zahlen müssen

Ein ähnliches Produkt, zwei Preise - nur weil das eine rosafarben und das andere blau ist. Das ist nur ein Beispiel für die sogenannte Pink Tax.

06.03.2024 UPDATE: 06.03.2024 11:49 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Bezahlen beim Friseur
Verbraucherschützern zufolge legen Firmen vor allem bei Kosmetik, Dienstleistungen wie Friseurbesuchen und Kleidung unterschiedliche Preise für Frauen und Männner fest, um mehr Gewinn zu erzielen.

Berlin/Hamburg (dpa) - Die Produkte unterscheiden sich häufig nur in Design und Verpackungsgröße - eines ist auf eine weibliche Zielgruppe ausgelegt, das andere auf eine männliche - dennoch müssen Frauen tiefer in die Tasche greifen. Diese Preisdifferenzierung nach Geschlecht nennt man "Gender Pricing" oder auch "Pink Tax". Übersetzt heißt das in etwa "geschlechtsspezifische Preisgestaltung"

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