Plus Energie

Kohleausstieg: Habecks Spagat in der Lausitz

Eigentlich will der Wirtschaftsminister nicht über das Reizthema sprechen, aber ein früherer Kohleausstieg sorgt in der Lausitz für Unruhe. Der Grünen-Politiker hat beim Besuch aber auch Förderbescheide dabei.

22.02.2023 UPDATE: 22.02.2023 16:18 Uhr 2 Minuten, 59 Sekunden
Robert Habeck besucht die Lausitz
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (l. Bündnis 90/Die Grünen) und Leag-Chef Thorsten Kramer stehen bei einem Rundgang über das Gelände vom Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe in einem Batteriespeicher.

Spremberg (dpa) - Das Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe läuft auf Hochtouren, schon von weitem sind die großen Kühltürme zu sehen, riesige Dampfwolken entweichen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck steigt aus dem Auto und geht vorbei an Auszubildenden und Mitarbeitern, die sich am Kraftwerk versammelt haben. Sie haben viele Fragen an den Grünen-Politiker. "Zukunft hier? Zukunft wir?",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+