Plus E-Mobilität

Noch ein weiter Weg: E-Lkw im Fernverkehr

Elektrische Lkw im Fernverkehr? Was auf kürzeren Strecken schon gut klappt, ist auf der Langstrecke vor allem noch Zukunftsmusik. Die Infrastruktur hinkt hinterher - und Unternehmen müssen mehr planen.

17.04.2023 UPDATE: 17.04.2023 08:40 Uhr 3 Minuten, 13 Sekunden
E-Lkw
Elektrische Lkws auf deutschen Autobahnen sind eine absolute Seltenheit.

Leinfelden-Echterdingen (dpa) - "Am Ende interessiert die Kunden: Cent pro Kilometer", sagt der Logistiker Rainer Schmitt. Elektrische Lkw seien heute noch sehr viel teurer als die Verbrenner. "Das ist die bittere Wahrheit. Da braucht es schon auf beiden Seiten willige Unternehmer, die auch über den Tellerrand hinausschauen", sagt der Chef eines Familienunternehmens mit rund 100 Lkw. Einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+