Plus Börse in Frankfurt

Dax steigt kräftig - Reaktion auf EZB-Zinserhöhung positiv

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag nach dem nächsten großen Zinsschritt der Europäischen Zentralbank (EZB) deutlich zugelegt. Zunächst machte die Erhöhung die Anleger nervös und ließ den Dax ins Minus drehen.

16.03.2023 UPDATE: 16.03.2023 09:46 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

Frankfurt/Main (dpa) - Die Hoffnung auf eine künftig weniger rigide Geldpolitik trieb den Leitindex aber letztlich 1,57 Prozent höher auf 14.967,10 Punkte, womit er zumindest einen Teil seiner deutlichen Vortagesverluste wieder wettmachen konnte. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,94 Prozent auf 27.043,77 Punkte nach oben.

Die EZB hatte den Leitzins erneut um 0,5

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+