Baden-Württemberg

Überschwemmungen und vollgelaufene Keller nach Unwettern

Auch am Freitag gibt es im Osten des Landes Dauerregen. Entspannung wird wohl erst am Nachmittag kommen.

09.07.2021 UPDATE: 09.07.2021 09:44 Uhr 43 Sekunden
Mit schwerem Gerät räumen Helfer eine Straße im Alb-Donau-Kreis frei, nachdem ein Sturm Bäume entwurzelte und umkippen lies. Nach Tagen brütender Hitze haben zum Teil kräftige Gewitter vielerorts in Deutschland für Abkühlung gesorgt. Für die Nacht zum Dienstag hatte der Deutsche Wetterdienst vor allem im südlichen Baden-Württemberg und im bayerischen Schwaben Richtung Nordosten Gewitter, Starkregen und orkanartige Sturmböen vorher gesagt. Foto: picture alliance/dpa/SDMG | Kohls

Mühlhausen-Ehingen/Ulm. (dpa) Nach Unwettern mit Starkregen sind im Südwesten zahlreiche Keller vollgelaufen und Straßen überschwemmt worden. Besonders betroffen war nach Angaben der örtlichen Feuerwehr die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen im Landkreis Konstanz. "Ein großer Teil des Ortsteils Mühlhausen" sei dort am Donnerstagabend unter Wasser gestanden, sagte Feuerwehr-Kommandant Oliver Drescher am Freitag. "Aktuell sind wir dabei, die Regenmassen zu beseitigen."

Zu Spitzenzeiten war die Feuerwehr demnach mit 200 Kräften und 30 Fahrzeugen im Einsatz, 125 Notrufe waren wegen des Unwetters in der Nacht eingegangen. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen, sagte Kommandant Drescher. Auch in Ulm und im Alb-Donau-Kreis liefen nach Angaben der dortigen Leitstelle einige Keller voll, Straßen standen unter Wasser. 30 bis 40 Alarmierungen seien in der Nacht eingegangen, sagte ein Sprecher.

Die Hochwasserzentrale Baden-Württemberg meldete für mehrere Flüsse im Land Hochwasser, unter anderem an Rems, Riß, Kocher und Jagst. Im Osten des Landes rechnen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes auch am Freitag mit Dauerregen und Niederschlagsmengen zwischen 40 und 70 Litern pro Quadratmeter. Erst am Nachmittag soll der Regen allmählich abklingen, in Baden soll es meist trocken bleiben. Nach einem sonnigen Start in den Samstag rechnen die Wetterexperten wieder mit Schauer und Gewitter.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.