Plus Zum Schutz der Soldaten

Maas befürwortet Drohnen-Bewaffnung, aber auch Debatte

Die SPD ist in der Frage der Bewaffnung von Drohnen gespalten. Jetzt bezieht der sozialdemokratische Minister Position, der für die Auslandseinsätze der Bundeswehr eine besondere Verantwortung hat. An der Vertagung der Entscheidung will er aber nichts ändern.

20.12.2020 UPDATE: 20.12.2020 05:53 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden
Außenminister Heiko Maas
Heiko Maas (SPD), Außenminister, spricht sich für die Bewaffnung von Bundeswehr-Drohnen aus. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Berlin (dpa) - Im Streit über die Bewaffnung von Bundeswehr-Drohnen hat sich Außenminister Heiko Maas auf die Seite der Befürworter gestellt.

"Wenn es Material gibt, das zum Schutz deutscher Soldaten und Soldatinnen im Ausland wirklich erforderlich ist, sollte man es den Soldaten auch zur Verfügung stellen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig verteidigte der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+