Plus "Zahlen im Gleichgewicht"

Essener Tafel will Ausländer-Aufnahmestopp aufheben

Neue Kundenkarten vorübergehend nur für Deutsche: Diese Entscheidung der Essener Tafel hat für heftige Debatten gesorgt. Der Verein will den Aufnahmestopp für Ausländer nun Ende des Monats aufheben. Dieser Zeitraum sei von vornherein geplant gewesen, betont der Verein.

11.03.2018 UPDATE: 11.03.2018 15:23 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Essener Tafel
Eine Kundin der Essener Tafel zeigt ihre Berechtigungskarte. Foto: Roland Weihrauch

Essen (dpa) - Die Essener Tafel wird den umstrittenen Aufnahmestopp für Ausländer voraussichtlich Ende März aufheben. "Wir gehen davon aus, dass es in zwei, drei Wochen so sein wird, Ende des Monats", sagte der Vorsitzende des Tafel-Trägervereins, Jörg Sartor, der Deutschen Presse-Agentur.

Der Aufnahmestopp sei von vornherein als eine vorübergehende Maßnahme für sechs bis acht Wochen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+