Plus Verfolgung von NS-Verbrechern

Auschwitz-Komitee wirft Justiz jahrzehntelanges Versagen vor

Schwere Vorwürfe aus einer Richtung die wehtut: Das Internationale Auschwitz-Komitee wirft der deutschen Justiz bei der Verfolgung von NS-Verbrechern jahrzehntelanges Versagen vor. Gerechtigkeit habe kein Verfallsdatum.

16.02.2021 UPDATE: 16.02.2021 08:28 Uhr 43 Sekunden
KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
Stacheldrahtzäune und ein Wachturm auf dem Gelände des ehemaligen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Foto: Armin Weigel/dpa

Berlin (dpa) - Das Internationale Auschwitz-Komitee hat der deutschen Justiz jahrzehntelanges Versagen bei der Verfolgung von NS-Verbrechern vorgeworfen.

"Zu wissen, dass die Täter aus den Lagern zumeist unbehelligt und ungefährdet ihr Leben leben konnten, ohne für ihre Untaten Rechenschaft vor einem deutschen Gericht ablegen zu müssen, hat die Überlebenden ihr ganzes Leben belastet",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+