Plus Union verzeichnet Einnahmeboom

CDU sahnt bei Großspenden ab - SPD und Linke gehen leer aus

2021 wird teuer für die Parteien. Ein Bundestagswahlkampf und sechs Landtagswahlkämpfe wollen finanziert sein. Da kämen Spenden zum Auffüllen der Parteikasse recht. Doch gerade jetzt geben sich die Gönner knauserig. Eine Partei hat allerdings Grund zur Freude.

30.12.2020 UPDATE: 30.12.2020 17:23 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Röttgen, Laschet und Merz
Die drei Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU, Armin Laschet in der Mitte, Friedrich Merz rechts im Bild und Norbert Röttgen, links. Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa

Berlin (dpa) - Die CDU hat im zu Ende gehenden Jahr einen Einnahmeboom durch Großspenden verzeichnet - fast alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien dagegen einen dramatischen Einbruch.

Insgesamt flossen 1,1 Millionen Euro in die Parteikasse der CDU, wie die Veröffentlichung der Spenden von mehr als 50.000 Euro auf der Seite des Deutschen Bundestags (Stand: 29. Dezember)

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+