Plus Union reagiert abwartend

Arbeitsminister Heil offen für Kompromisse bei Grundrente

Es ist ein "unfertiger" Haushalt, den der Bundestag in dieser Woche in erster Lesung beraten hat. Denn die Bundesregierung will bald eine Strategie für mehr Klimaschutz vorlegen, die Milliarden kosten könnte. Bei einem anderen wichtigen Projekt könnte es Bewegung geben.

13.09.2019 UPDATE: 13.09.2019 15:43 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Rentenbescheid
Ob es eine Grundrente ohne Prüfung der Bedürftigkeit geben wird, ist noch offen. Foto: Jens Kalaene

Berlin (dpa) - Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zeigt sich offen für Kompromisse bei der Grundrente. Er sei bereit, über die Zielgenauigkeit seines Vorschlags zu reden, sagte Heil bei der Beratung des Arbeits- und Sozialetats am Freitag im Bundestag.

"Wir werden Kompromisse finden müssen", erklärte Heil. In den nächsten Wochen werde in der Koalition darüber verhandelt.

Die Union

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+