Plus Umfrage

EU-Zustimmung der Deutschen geht teilweise zurück

Mehr als zwei Drittel der Bundesbürger sehen immer noch eher Vor- als Nachteile einer EU-Mitgliedschaft. Aber die Enttäuschung wächst.

16.06.2021 UPDATE: 16.06.2021 06:08 Uhr 47 Sekunden
EU-Flagge
Das Ansehen der EU hat bei den Deutschen in letzter Zeit etwas gelitten. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Brüssel (dpa) - Das Ansehen der Europäischen Union hat bei Deutschen nach einer Umfrage in letzter Zeit etwas gelitten. Generell sei die Zustimmung aber weiterhin hoch.

Mittlerweile sagen 34,6 Prozent der Bürger - und damit doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren - die Bundesrepublik könne ihre politischen Ziele besser ohne die EU erreichen. Das geht aus einer repräsentativen Erhebung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+