Plus UBA-Studie

Umweltschädliche Subventionen kosten jährlich Milliarden

Das Umweltbundesamt zeigt in einer neuen Studie, dass in Deutschland nach wie vor Milliardenbeträge in die Unterstützung klimaschädlicher Instrumente fließen - und appelliert deutlich.

28.10.2021 UPDATE: 28.10.2021 15:18 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Dienstwagen
Das sogenannte Dienstwagenprivileg macht den Besitz von überwiegend klima- und umweltschädlichen Firmenwagen steuerlich attraktiv. (Archivbild). Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Berlin (dpa) - Mindestens 65,4 Milliarden Euro hat Deutschland nach einer neuen Studie des Umweltbundesamts im Jahr 2018 für umwelt- und klimaschädliche Subventionen ausgegeben.

Knapp die Hälfte, insgesamt 30,8 Milliarden Euro, entfielen auf den Straßen- und Flugverkehr, etwa auf Steuervergünstigungen für die Nutzung von Dieselfahrzeugen. Die umweltschädlichen Subventionen seien in den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+