Plus Strukturelle Überschüsse

Deutschlands Verschuldung sinkt

Der Stabilitätsrat bescheinigt Bund und Ländern solide Haushalte. Trotzdem verstummt die Diskussion um die schwarze Null nicht: Bei der SPD wisse man überhaupt nicht mehr, woran man sei, beklagt die Opposition.

13.12.2019 UPDATE: 13.12.2019 17:33 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Olaf Scholz
Bundesfinanzministe Olaf Scholz spricht während einer Pressekonferenz zu den Ergebnissen der 20. Sitzung des Stabilitätsrates. Foto: Paul Zinken/dpa

Berlin (dpa) - Deutschland könnte dank struktureller Überschüsse im zweistelligen Milliardenbereich erstmals seit 2002 wieder die europäischen Stabilitätskriterien einhalten.

Die Schuldenquote werde bald unter 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sinken, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) nach einer Sitzung des Stabilitätsrats von Bund und Ländern in Berlin. "Wir wissen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+