Plus SPD muss sich neu erfinden

Nahles' Bewährungsprobe und die Geister der Vergangenheit

Andrea Nahles will die SPD wieder in bessere Gefilde führen. Sie hat ein weit verzweigtes Netzwerk aufgebaut, doch die ersten Wochen der großen Koalition zeigen: In der Partei gibt es Fliehkräfte - und ihr Vizekanzler und Verbündeter Olaf Scholz wird kritisch beäugt.

22.04.2018 UPDATE: 20.04.2018 17:43 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Andrea Nahles
Andrea Nahles ist immer noch gut verdrahtet im linken SPD-Lager. Das kann helfen, wenn Konflikte in der Partei gelöst werden sollen. Foto: Andreas Arnold

Berlin (dpa) - Andrea Nahles wollte Simone Lange am liebsten ignorieren, nun musste sie sich in einem Rededuell mit ihr messen. Bei der SPD läuft seit einiger Zeit nichts mehr, wie es sich die Regie im Willy-Brandt-Haus wünscht.

So erklärte Flensburgs Oberbürgermeisterin Lange eine Kandidatur gegen Nahles. Und mit deren Absage an Hartz IV, dem Sticheln gegen Nahles, die den Kontakt zur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+