Plus Selbstauflösung vollzogen

Der AfD-"Flügel" geht offline - sein "Geist" bleibt

Der "Flügel" ist jetzt Geschichte. Was das für die AfD in der Praxis bedeutet, wird sich noch erweisen müssen. Höcke spricht von einer "Erfolgsgeschichte" und betont, der "Geist" des "Flügels" sei weiter Teil der Partei. Das sieht auch der Verfassungsschutz so.

01.05.2020 UPDATE: 01.05.2020 14:08 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Björn Höcke
Björn Höcke Anfang März im Thüringer Landtag in Erfurt. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Potsdam (dpa) - Der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte "Flügel" der AfD hat seine für Ende April angekündigte Selbstauflösung formal vollzogen.

Die Internetseite der rechtsnationalen Strömung in der Partei war am Freitag nicht mehr online. Auch die Social-Media-Auftritte der Bewegung, die der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke vor knapp fünf Jahren ins Leben gerufen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+