Plus Regierungsbildung

Heil: "Klar ist: Nikolaus ist GroKo-Aus"

Anfang Dezember wollen SPD, FDP und Grüne eine Regierung gebildet haben. Bis dahin gibt es aber noch einige Knoten zu lösen. SPD-Vizechef Heil kramt dafür einen Juso-Spruch aus dem Jahr 2019 hervor.

29.10.2021 UPDATE: 29.10.2021 13:53 Uhr 45 Sekunden
Hubertus Heil
SPD-Vizechef Hubertus Heil Heil verhandelt für die SPD federführend den Bereich Arbeit mit Grünen und FDP. Foto: Annette Riedl/dpa

Berlin (dpa) - Der geschäftsführende Arbeitsminister und SPD-Vizechef Hubertus Heil hat sich optimistisch über eine rasche Bildung einer Regierung mit Grünen und FDP gezeigt. "Klar ist: Nikolaus ist Groko-Aus, und da muss die Politik jetzt anpacken", sagt Heil vor Vertretern der IG Metall in Berlin.

Mit dem Spruch hatten die Jusos 2019 vor dem Hintergrund damaliger heftiger Querelen im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+