Plus Querelen mit Justizministerium

Bundesfinanzhof wegen Richtermangel seit Monaten führungslos

Pensionierungen kommen an Bundesgerichten ebenso wenig überraschend wie in anderen Behörden - neue Bundesrichter werden häufig sogar schon im Voraus gewählt. Doch an Deutschland höchstem Finanzgericht bleiben Führungspositionen über Monate unbesetzt.

23.01.2021 UPDATE: 23.01.2021 11:33 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Richtermangel am Bundesfinanzhof
Der Bundesfinanzhof in München ist seit Monaten führungslos. Foto: Peter Kneffel/dpa

München/Berlin (dpa) - Wegen ungelösten politischen Gezerres leidet Deutschlands höchstes Finanzgericht an Personalmangel. Am Bundesfinanzhof in München fehlen vier der elf Vorsitzenden Richter inklusive Präsident und Vizepräsident.

Und das obwohl der Richterwahlausschuss in Berlin Anfang Oktober eine Richterin und drei Richter als Nachfolger der pensionierten Stelleninhaber gewählt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+