Plus Proteste in Belarus

Steinmeier trifft Oppositionsführerin Tichanowskaja

Seit Monaten gehen die Menschen in Belarus für ihre Freiheit auf die Straße. Und seit Monaten verfolgt die Staatsmacht sie brutal. Nun empfängt Bundespräsident Steinmeier in Berlin Oppositionsführerin Tichanowskaja. Er leistet moralische Unterstützung.

14.12.2020 UPDATE: 14.12.2020 17:38 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Tichanowskaja bei Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) begrüßt Swetlana Tichanowskaja, Oppositionspolitikerin aus Belarus, zu einem Gespräch im Schloss Bellevue. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin/Minsk (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich hinter die verzweifelt für ihre Freiheit kämpfenden Menschen in Belarus gestellt. "Mutig und beharrlich fordern die Menschen seit Monaten freie und faire Wahlen und ein Ende staatlicher Gewalt und Repression", sagte Steinmeier in Berlin.

"Sie brauchen und sie verdienen unsere Aufmerksamkeit, Hilfe und Unterstützung."

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+