Plus Porträt

Manfred Stolpe: Kirchenmann, Preuße und Ministerpräsident

Der Name Stolpe ist mit der Stasi-Debatte nach der Wiedervereinigung verbunden. Auch wenn viele Vorwürfe sich nicht belegen ließen, blieb seine Rolle umstritten.

30.12.2019 UPDATE: 30.12.2019 12:38 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Brandenburgs Ex-Regierungschef Stolpe ist tot
Manfred Stolpe ist in der Nacht zum 29.12.2019 im Alter von 83 Jahren gestorben. Foto: Nestor Bachmann/dpa-Zentralbild/dpa

Potsdam (dpa) - An Manfred Stolpe schieden sich die Geister. Im Land Brandenburg war der langjährige Ministerpräsident äußerst beliebt - bundesweit wurde aber jahrelang eine Debatte um seine Kontakte zur DDR-Staatssicherheit geführt.

Klar ist: Stolpe hatte als Kirchenfunktionär Kontakte mit der Stasi, die Behörde führte ihn als Inoffiziellen Mitarbeiter. Doch Verfahren der Potsdamer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+