Plus Pannenwahl in der Hauptstadt

Müssen die Berliner erneut an die Urnen?

Von einer "Superwahl" war in Berlin vor dem 26. September die Rede, weil gleichzeitig Parlamente für Bund, Land und die Bezirke gewählt wurden, dazu kam noch ein Volksentscheid. Doch es gab viele Pannen.

30.09.2021 UPDATE: 30.09.2021 18:33 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Schlange vor Wahllokal
Lange Schlange vor einem Wahllokal in Berlin am vergangenen Sonntag. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Berlin (dpa) - Es begann mit Fotos von langen Warteschlangen vor Wahllokalen schon am Sonntagvormittag. Seitdem kamen täglich neue Pannen ans Licht, die Landeswahlleiterin trat zurück und viele Menschen rätseln, ob derartige Wahlen noch gültig sind oder wiederholt werden sollten.

Fragen und Antworten zu einer unübersichtlichen Lage:

Was waren die Hauptprobleme bei den Wahlen in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+