Plus Nordrhein-Westfalen

Laschet legt Amt als Ministerpräsident nieder

Ein formaler Akt - und doch ist es eine Zäsur: Armin Laschet hat die Urkunde über sein Amtsende als Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens bekommen und ist nur noch kurze Zeit geschäftsführend im Amt.

25.10.2021 UPDATE: 25.10.2021 07:43 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Kuper und Laschet
André Kuper (l.) überreicht Armin Laschet seine Urkunde über die Beendigung des Amtes als Ministerpräsident. Foto: Bernd Schälte/Landtag NRW/dpa

Düsseldorf (dpa) - Armin Laschet (CDU) hat am Morgen sein Amt als nordrhein-westfälischer Ministerpräsident niedergelegt.

Landtagspräsident André Kuper überreichte dem künftigen Bundestagsabgeordneten dessen Urkunde über die Amtsbeendigung, wie der Landtag und die Düsseldorfer Staatskanzlei bestätigten.

Laschet bleibt zunächst geschäftsführend im Amt. Sobald sich am Dienstag der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+