Plus Nach Wahlsieg Bidens

Merkel bietet USA mehr Engagement für Sicherheit an

Für Kanzlerin Merkel ist der noch amtierende US-Präsident Donald Trump quasi schon Geschichte. In ihrer Gratulation an seinen gewählten Nachfolger Joe Biden widmet sie ihm kein einziges Wort. Dafür macht sie ein Angebot.

09.11.2020 UPDATE: 09.11.2020 11:58 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Nach der Präsidentenwahl in den USA
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt eine Erklärung zum Ausgang der Wahl in den USA ab. Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat den USA nach dem Sieg von Joe Biden bei der Präsidentenwahl ein stärkeres deutsches Engagement in Sicherheitsfragen angeboten.

"Wir Deutsche und wir Europäer wissen, dass wir in dieser Partnerschaft im 21. Jahrhundert mehr eigene Verantwortung übernehmen müssen", sagte die CDU-Politikerin in Berlin. "Amerika ist und bleibt unser wichtigster

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+