Plus Nach Terroranschlag

Synagoge Halle hat neue Sicherheitstür

Mit gemischten Gefühlen hat ein Tischlermeister am Eingang zur Synagoge in Halle eine neue Sicherheitstür eingebaut. Die alte Tür hatte am 9. Oktober 2019 ein Blutbad in dem jüdischen Gotteshaus verhindert.

28.07.2020 UPDATE: 28.07.2020 09:58 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Tür zur Synagoge Halle wird ausgetauscht
Tischlermeister Thomas Thiele (vorn) hatte die Tür einst für die Synagoge gefertigt. Sie erlangte am 09. Oktober 2019 traurige Berühmtheit, als der Attentäter von Halle in die Synagoge eindringen wollte. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Halle (dpa) - Die Einschusslöcher am Eingang zur Synagoge in Halle zeugen von Todesangst: Neun Monate nach dem rechtsterroristischen Anschlag ist am Dienstag die Tür ausgebaut worden, die von dem Attentäter mehrfach beschossen worden war.

Mit gemischten Gefühlen, wie er sagte, baute der Dessauer Tischlermeister Thomas Thiele die Tür aus, die er 2010 für die Jüdische Gemeinde zu Halle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+