Plus Missbrauch

Neues Gutachten für Erzbistum Köln belastet Amtsträger

Am 18. März wird das mit Spannung erwartete zweite Missbrauchsgutachten für das Erzbistum Köln veröffentlicht. Nun hat der von Kardinal Woelki bestellte Gutachter schon etwas darüber verraten.

01.03.2021 UPDATE: 01.03.2021 15:43 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Neues Kölner Gutachten belastet Amtsträger
Ein goldenes Kreuz auf dem Kölner Dom leuchtet in der Sonne. Foto: Caroline Seidel/dpa

Köln (dpa) - Der Strafrechtler Björn Gercke, der für den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ein neues Missbrauchsgutachten erarbeitet, hat Pflichtverletzungen "noch lebender Amtsträger" der katholischen Kirche festgestellt. Das sagte Gercke dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Das erste Gutachten hatte Woelki als mangelhaft eingestuft und deshalb unter Verschluss gehalten. Die Kanzlei, die es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+