Plus Migration

Trauma-Diagnose: Bessere Betreuung für Flüchtlinge gefordert

Krieg, Folter, Flucht: Viele Flüchtlinge schaffen es trotz schwieriger Startbedingungen, ein neues Leben in Deutschland aufzubauen. Doch was passiert mit jenen, die Traumata nicht bewältigt bekommen?

01.12.2021 UPDATE: 01.12.2021 05:03 Uhr 2 Minuten
Flüchtlingsunterkunft
Junge Flüchtlinge auf dem Gelände der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Sigmaringen. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Berlin (dpa) - Um Gewalttaten von Flüchtlingen mit psychischen Erkrankungen zu verhindern, sollten Asylbewerber nach Ansicht von Grünen-Migrationsexpertin Filiz Polat schon in der ersten Unterkunft genauer angeschaut und besser betreut werden.

"Man darf nicht unterschätzen, mit welchen Traumata einige Geflüchtete nach Deutschland kommen - meist infolge von Erlebnissen im Herkunftsland",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+