Plus Luftverkehr

Die Tragik des BER - Untersuchungsbericht zieht Konsequenzen

Die Baukatastrophe am Hauptstadtflughafen ist endlich beseitigt, doch die finanzielle Sanierung steht aus, so der Befund des Ausschusses. Für die Regierungen fällt er wenig schmeichelhaft aus.

18.08.2021 UPDATE: 18.08.2021 03:58 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
BER-Untersuchungsausschuss
Aktenordner stehen auf einem Pressetermin im Terminalgebäude des Hauptstadflughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER). Der BER-Untersuchungsausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus hat seine Arbeit abgeschlossen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Es war ein Hauch von Normalbetrieb: Als Berlin und Brandenburg kürzlich Sommerferien hatten, flogen täglich Zehntausende Menschen vom neuen Hauptstadtflughafen BER.

Nach der nahezu passagierfreien Eröffnung im Corona-Herbst 2020 kommt der Betrieb erst langsam in Gang, Rollkoffer und Rucksäcke haben dem neuen Terminal noch nicht viele Kratzer zugefügt; seine lange und wenig

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+