Plus Luftschläge gegen Syrien

Merkel: Militäreinsatz erforderlich und angemessen

Drei große Nato-Partner greifen syrische Militärbasen als Vergeltung für einen mutmaßlichen Chemiewaffeneinsatz an. Die Bundesregierung unterstützt den Militärschlag, hält die Bundeswehr aber raus. Was sind die Hintergründe für diese zwiespältige Haltung?

14.04.2018 UPDATE: 14.04.2018 11:43 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Die Reaktion von Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ nicht lange auf sich warten.

Nur wenige Stunden nach dem Militärschlag der USA, Großbritanniens und Frankreichs veröffentlichte das Bundespresseamt eine schriftliche Erklärung der Regierungschefin, in der es vor allem auf zwei Wörter ankam: Der Angriff sei "erforderlich und angemessen" gewesen. Merkel versicherte den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+