Plus Koalitionsbildung

Sachsen-Anhalt auf dem Weg zu Schwarz-Rot-Gelb

Zwei Monate nach der Landtagswahl einigen CDU, SPD und FDP sich auf Grundzüge einer neuen Landesregierung. Nun müssen die Parteispitzen noch ihre Mitglieder überzeugen - und dabei einige bittere Pillen verteilen.

10.08.2021 UPDATE: 10.08.2021 04:38 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Fahne des Landes Sachsen-Anhalt
Eine Fahne des Landes Sachsen-Anhalt steht in der Staatskanzlei bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Entwurfs des Koalitionsvertrages von CDU, FDP und SPD Sachsen Anhalt. Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Magdeburg (dpa) - Nach rund dreiwöchigen Koalitionsverhandlungen und gut zwei Monaten nach der Landtagswahl haben sich CDU, SPD und FDP in Sachsen-Anhalt grundsätzlich auf eine neue Landesregierung geeinigt.

Bei CDU und SPD müssen nun die Mitglieder über den Beitritt in die schwarz-rot-gelbe Koalition entscheiden, ab Mitte der Woche soll der Vertragsentwurf an sie verschickt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+