Plus Klimaschutz

Kann Deutschland bei UN-Klimakonferenz Impulsgeber sein?

In Schottland beginnt bald die Weltklimakonferenz. In Berlin laufen parallel Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Regierung. Experten sehen darin Chancen, aber auch eine besondere Verantwortung.

29.10.2021 UPDATE: 29.10.2021 01:53 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Windrad hinter Solarpanel
Klimaschützer erwarten von den möglichen Koalitionären in Berlin «mutige Entscheidungen», also etwa einen vorgezogenen Kohleausstieg und deutlichen Ausbau erneuerbarer Energien. Eine gute Basis für internationalen Verhandlungen?. Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa

Berlin (dpa) - Deutschland werde bei der Weltklimakonferenz keine "lame duck" sein, keine lahme Ente also. Das stellt Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth klar.

Die Bundesregierung sei zwar nur noch geschäftsführend im Amt, aber "voll handlungsfähig", sagt er in einer Konferenz vor Journalisten, die unter anderem wissen wollen: Welche Rolle wird Deutschland in den kommenden zwei Wochen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+