Plus Kleinlaute Mauthelden

CSU kassiert Klatsche

Sie hieß "Ausländermaut", später ganz seriös "Infrastrukturabgabe" und sie war eines der ganz großen Prestigevorhaben der CSU. Nun ist die Pkw-Maut perdu. Das könnte die Koalition noch beschäftigen.

18.06.2019 UPDATE: 18.06.2019 22:33 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Andreas Scheuer
Schmallippig: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in München. Foto: Sina Schuldt

Berlin/Luxemburg (dpa) - Der Satz klebt an der Kanzlerin wie Kaugummi am Reifen. "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben", sagte sie vor der Bundestagswahl 2013. Wenig später lenkte Angela Merkel auf Druck der CSU doch ein, pochte aber darauf, dass kein Inländer draufzahlen darf.

Die Maut kam zuerst in den Koalitionsvertrag von Union und SPD, dann ins Gesetzblatt. Und jetzt ist das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+