Plus Katholische Kirche

13.800 Euro: Woelki bekommt während Auszeit volles Gehalt

Das Erzbistum Köln befindet sich derzeit in einer Krise. Kardinal Woelki hatte eine vorübergehende geistliche Besinnung angekündigt. Sein volles Monatsgehalt soll er dennoch erhalten.

13.10.2021 UPDATE: 13.10.2021 12:53 Uhr 51 Sekunden
Kardinal Woelki
Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln, nimmt sich auf eigenen Wunsch eine Auszeit von Mitte Oktober bis zu Beginn der Fastenzeit im kommenden Jahr. Foto: Oliver Berg/dpa

Köln (dpa/lnw) - Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki erhält während seiner Auszeit weiter sein volles Monatsgehalt von fast 13 800 Euro.

"Eine geistliche Auszeit ist kein Urlaub", teilte das Erzbistum Köln auf Anfrage mit. "Der Erzbischof ist weiterhin im Amt." Somit erhalte er während seiner bis Anfang März dauernden Auszeit seine vollen Bezüge nach der Beamtenbesoldungsgruppe B10,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+