Plus Katholische Bistümer

Missbrauch in der Kirche - Kommissionen brauchen viel Zeit

Vor mehr als einem Jahr hat die katholische Deutsche Bischofskonferenz sich zu einer gemeinsamen Erklärung im Kampf gegen sexuellen Missbrauch durchgerungen. Doch die Umsetzung lässt noch auf sich warten.

16.07.2021 UPDATE: 16.07.2021 17:03 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
Missbrauch in der Kirche
Die Kommissionen zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in den katholischen Bistümern kommen nur langsam in Gang. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Bonn (dpa) - Die Kommissionen zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in den katholischen Bistümern in Deutschland kommen nur langsam in Gang.

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, geht laut einer Mitteilung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) vom Freitag davon aus, dass erst "bis zum Jahresende in allen Diözesen Kommissionen und Strukturen der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+