Plus Kanzlerin zu Umweltschutz

Merkel: Verzicht auf Wegwerfprodukte wird leichtfallen

"Weltweit eines der wichtigsten Umweltthemen": In einer Videobotschaft ruft die Kanzlerin dazu auf, weniger Plastik zu verwenden. Die Lage bei der Artenvielfalt sei dramatisch.

05.06.2021 UPDATE: 05.06.2021 11:58 Uhr 57 Sekunden
Kanzlerin Angela Merkel
2021 könne für den Klimaschutz «ein bedeutsames Jahr» werden, glaubt Kanzlerin Angela Merkel. (Archivbild). Foto: Annegret Hilse/Reuters Pool/dpa

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die Bedeutung von weniger weggeworfenem Plastik für die Umwelt betont. Der Kampf gegen Plastikmüll sei "weltweit eines der wichtigsten Umweltthemen", sagte die CDU-Politikerin anlässlich des Weltumwelttags in ihrer wöchentlichen Videobotschaft.

Das Motto des Aktionstags in diesem Jahr ist "Nein zu Wegwerf-Plastik — ja zu Mehrweg!". Dies

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+