Plus Kandidat für CDU-Vorsitz

Merz: CDU hat AfD-Aufstieg mit "Achselzucken" hingenommen

Die Regionalkonferenzen für die Nachfolge von CDU-Chefin Merkel gehen in der neuen Woche in die zweite Halbzeit. Die Kandidaten stecken weitere Positionen ab - mit mehr oder weniger Abgrenzung zu Merkel.

24.11.2018 UPDATE: 24.11.2018 10:58 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Merz in Seebach
Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz: «Mit mir gibt es keine Achsenverschiebung der Union nach rechts.» Foto: Arifoto Ug/Michael Reichel

Berlin (dpa) - Im Wettstreit um den Vorsitz der CDU hat der Bewerber Friedrich Merz einen entschiedeneren Kampf um verlorene Stammwähler verlangt.

"Mit mir gibt es keine Achsenverschiebung der Union nach rechts", sagte er im Deutschlandfunk. Die CDU müsse sich aber wieder für Themen öffnen, über die sie "vielleicht in den letzten Jahren etwas leichtfertig hinweggegangen ist". Merz hielt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+