Plus Josef Schuster

ZdJ-Präsident: AfD-Aussagen "Katalysator für Antisemitismus"

Vor dem Gedenken an die NS-Pogrome am 9. November 1938 äußert Zentralratspräsident Josef Schuster seine Sorge über Judenhass heute. Die Causa Gil Ofarim kommentiert er inzwischen distanziert.

07.11.2021 UPDATE: 07.11.2021 11:13 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Josef Schuster
«Es ist wichtig, auf die Unterschiede zur AfD hinzuweisen und auf die Gefahr, die von ihr ausgeht»: Josef Schuster. Foto: Nicolas Armer/dpa

Berlin/Leipzig (dpa) - In Deutschland sinkt aus Sicht des Zentralrats der Juden die Hemmschwelle, Antisemitismus offen zu zeigen. "Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Menschen mit antijüdischen Vorurteilen zugenommen hat", sagte Zentralratspräsident Josef Schuster der Deutschen Presse-Agentur.

"Sondern man traut sich eher, Dinge zu sagen, die man früher nicht ausgesprochen hätte." Auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+