Plus Hartz-IV-Leistungsmissbrauch

Banden betrügen Staat bei Hartz IV um 50 Millionen Euro

Die Rede ist von "bandenmäßigem Leistungsmissbrauch": Nur durch falsche Angaben für den Bezug von Hartz IV haben Kriminelle allein im vergangenen Jahr viele Millionen Euro ergattert.

01.11.2018 UPDATE: 01.11.2018 08:43 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Hartz IV
Durch «bandenmäßigen Leistungsmissbrauch» bei Hartz IV haben Kriminelle im vergangenen Jahr rund 50 Millionen Euro ergattert. Foto: Ralf Hirschberger

Berlin (dpa) - Kriminelle Banden haben den Staat 2017 durch falsche Angaben für Hartz-IV-Leistungen um mindestens 50 Millionen Euro betrogen. Das berichtet die Rheinische Post" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion.

"Die BA schätzt auf der Grundlage der stichprobenartigen Erhebungen, dass durch bandenmäßigen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+